Zuletzt aktualisiert am 13. März 2023 von Tanja

Heute nehme ich dich wieder mit auf einen kleinen Rundgang in Bildern durch meinen Gemüsegarten im Quadrat. Das Beitragsbild zeigt den Blick von oben auf meine vier Quadratbeete. Oben links das Beet A, dann im Uhrzeigersinn Beet B, C und D.

In Beet A wachsen in diesem Jahr primär Kohl, Kartoffeln und Bohnen. Beet B kommt mit Zuckermais, Erbsen und Salaten daher. In Beet C habe ich vor drei Wochen die Erde gegen Mels Mix (TM) ausgetauscht und nur die Zwiebeln vom letzten Herbst stehen lassen. An die Rankhilfe wurde eine Wildtomate gesetzt und in die mittleren vier Quadrate kleine Lauchpflänzchen. Gesät habe ich unter anderem Radieschen, Rote Bete, Möhren und Kohlrabi. Das Beet D, ganz links, liefert aktuell Zuckerschoten und weiterhin eine Menge Salat. Von den Kohlrabi in den beiden Eckquadraten habe ich heute die letzten geerntet.

Am Montag habe ich noch einen Videorundgang gemacht, den du am Ende dieses Beitrags findest: Videorundgang am 27. Juni 2022.

Beet A

Holzrahmenbeet mit hohen Kartoffelpflanzen.

Beet A von vorne Ende Juni 2022. Die Kartoffeln sind sehr gut und hoch gewachsen. Obwohl in nur vier Quadraten, nehmen sie jetzt fast das ganze Beet in Beschlag.

Holzrahmenbeet mit Einteilung in Quadrate.

Beet A von der Seite Ende Juni 2022. Sie Buschbohnen (9 pro Quadrat) keimen, noch zu sehen sind junger Kopfsalat und kleine Rosenkohlpflanzen.

Bohnenkeimling mit angefressenen Blättern.

Diesen Keimling der Buschbohnen mochten die Schnecken sehr gerne. Deutlich zu sehen die verräterischen Schleimspuren am Blatt.

Beet B

Die Entwicklung in den letzten drei Wochen ist bei diesem Beet besonders eindrucksvoll. Schau doch noch einmal hier in den Rundgang am 5. Juni.

Hochbeet mit Maispflanzen.

Beet B von vorne Ende Juni 2022. In der Mitte Zuckermais, in der vorderen Reihe Mizuna, Lauchzwiebeln, Romana-Salat und Salatrauke.

Gefiederte Salatpflanze.

Asia-Salat der Sorte „Mizuna“ im Beet B Ende Juni 2022. Nicht zu tief abgeschnitten, wächst er wieder nach und kann so mehrfach geerntet werden.

Salatrauke mit Blütenbildung.

Diese Salatrauke im Beet B Ende Juni 2022 beginnt bereits zu blühen und wird in Kürze abgeerntet und durch Buschbohnen ersetzt.

Junge Salatpflanze mit hellgrünen Blättern

Kopfsalat im Beet B Ende Juni 2022. Der Salat sollte nun mit der Kopfbildung beginnen, es können aber die äußeren, zarten Blätter auch schon geerntet werden.

Gefleckte Salatpflanze.

Romana-Salat der Sorte „Forellenschuss“ im Beet B Ende Juni 2022. Die dunklen Flecken auf den Blättern sind sortentypisch und kein Schädlingsbefall!

Junge Möhrenpflanzen.

Etwas versteckt hinter der Salatrauke wachsen im Quadrat B12 noch weitere Möhren heran. Hier habe ich eine violette Sorte gesät.

Ranknetz mit Zuckererbsen-Pflanzen.

Und so sieht das Beet B von hinten aus: Rechts und links am Ranknetz die Erbsen, dazwischen Basilikum und Lauchzwiebeln.

Beet C

Flaches quadratisches Holzbeet mit vielen verschiedenen Gemüsepflanzen.

Beet C von vorne Ende Juni 2022. In der Mitte Lauch (Porree), hinten eine Wildtomate und Schnittsellerie, in der vorderen Reihe Pflücksalat, Zwiebeln, Radieschen und nochmal Salat.

Radieschen im Quadratbeet.

Drei Wochen alte Radieschen der Sorte „French Breakfast“ in Beet C Ende Juni 2022.

Radieschen in der Erde.

Hier sieht man die beginnende Knollenbildung. Die Löcher in den Blättern werden von Erdflöhen, kleinen schwarzen Käfern, verursacht.

Erdflöhe vertreiben

Im Sommer, bei warmen und trockenen Wetter, breiten sich gerne Erdflöhe aus. Besonders die Kreuzblütengewächse, wie Radieschen, Rucola (Rauke) und Kohl werden gerne von den kleinen schwarzen Käfern durchlöchert. Erdflöhe mögen keine Feuchtigkeit und Störungen. Darum hilft es, die Erde zwischen den Pflanzen immer wieder zu lockern (z.B. mit einer Gabel) und stets leicht feucht zu halten. Zusätzlich können die Pflanzen Urgesteinsmehl bestäubt oder mit Knoblauchbrühe gespritzt werden. In der Mischkultur vertreibt Salat die Erdflöhe, weshalb Radieschen, die nach Salat angebaut werden, meist verschont bleiben.

Beet D

Flaches Holzbeet mit Salat, Zwiebeln und Möhren.

Beet D von der Seite Ende Juni 2022. Der Pflücksalat findet kein Ende und wurde schon mehrfach bis auf das Herz geerntet.

16 Zwiebelpflanzen im Quadrat.

Steckzwiebeln in Beet D Ende Juni 2022. Sie dürfen noch wachsen…

Junge Möhren im Beet.

Bei den Möhren in Beet D zeigen sich Ende Juni 2022 schon die ersten Wurzeln. Sie dürfen aber auch noch wachsen.

Flaches Holzbeet mit Gemüse.

Beet D von vorne Ende Juni 2022. Hinten noch die Zuckererbsen, in der Mitte Zwiebeln und Möhren, vorne Pflücksalate. In den Eckquadraten wurden gerade die letzten Kohlrabi geerntet.

Zuckererbsen-Pflanze mit Schoten.

Zuckererbsen im Beet D Ende Juni 2022. Die Schoten müssen oft geerntet werden, dann bildet die Pflanze viele neue Blüten.

Junge Gurkenpflanze am Ranknetz.

Diese jungen Gurkenpflanzen in Beet D wurde Ende Mai direkt ins Quadrat gesät. Sie dürfen das Ranknetz erobern, sobald die Erbsen Platz machen.

Ernte, Anzucht und Bienenweide

Fünf Kohlrabi, eine Zwiebel und eine Schale voll Zuckererbsenschoten.

Ernte am 26. Juni 2022: die letzten fünf Kohlrabi aus Beet D, eine Probezwiebel aus Beet C und eine ganze Schale voller Zuckerschoten.

Erbsenschote mit Erbsen

Bei übersehenen oder zu spät geernteten Zuckerschoten lassen sich noch wunderbar süße Erbsen raus naschen.

Acht Töpfe mit Gemüsekeimlingen.

Damit die Ernte auch im Winter weitergeht: Anzucht verschiedener Kohlarten für den Winter.

Direkt neben den Gemüsebeeten ist eine Fläche als Bienenweide angelegt. Hier wachsen verschiedene Wildstauden, Wildkräuter und andere für Insekten attraktive Kräuter.

Muskatellersalbei in voller Blüte.

Muskatellersalbei: Wo vor drei Wochen nur eine Knospe war, haben sich zahlreiche Blütenstände entwickelt.

Kugeldistel mit zahlreichen Blütenknospen.

Die Wilde Kugeldistel ist jetzt über 2 m hoch und wird demnächst ihre Blütenknospen sehr zur Freude der Brummer öffnen…

Königskerze mit Knospenstand.

Auch die Königskerze macht sich bereit für die Blüte.

Videorundgang am 27. Juni 2022

Am Montag habe ich noch einen Videorundgang gemacht, da war ich dann einen Moment sprachlos…