Zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2022 von Tanja

Heute nehme ich dich mit auf einen kleinen Rundgang in Bildern durch meinen Gemüsegarten im Quadrat. Das Beitragsbild zeigt den Blick auf meine vier Quadratbeete. Oben rechts das Beet A, dann im Uhrzeigersinn Beet B, C und D.

In Beet A wachsen in diesem Jahr primär Kohl, Kartoffeln und Bohnen. Beet B kommt mit Zuckermais, Erbsen und Salaten daher. In Beet C habe ich, außer die Zwiebeln vom Herbst, erst in dieser Woche gesät und gepflanzt. Hier werden vor allem Lauch, Möhren und eine Wildtomate wachsen. Das aktuell prächtigste Beet D wurde Anfang April ausgesät und bepflanzt. Gerade wachsen hier noch Kohlrabi, Pflücksalat sowie Zwiebeln und Möhren in Mischkultur.

Beet D

Beet D von vorne Anfang Juni 2022. Vorne links und rechts Kohlrabi, dazwischen Pflücksalat.

Pflücksalat in rot und ran in Beet D Anfang Juni 2022.

Kleiner weißer Kohlrabi in Beet D Anfang Juni 2022.

Ein kleiner Kohlrabi der Sorte Azur Star in Beet D Anfang Juni 2022.

Mischkultur von Zwiebeln und Möhren in Beet D Anfang Juni 2022

Zuckerschoten in Beet D Anfang Juni 2022, jetzt ca. 60-70 cm hoch.

Die erste Blüte der buntblühenden Zuckerschoten in Beet D Anfang Juni 2022.

Nahaufnahme der Erbsenblüte in Beet D Anfang Juni 2022.

Vor kurzem ausgepflanzte, leider etwas verhungerte, Paprika-Pflanzen in Beet D Anfang Juni 2022. Ich hoffe sie erholen sich in den nächsten Wochen.

Beet B

n einem Hochbeet. Rechts und links dahinter Zuckererbsen.

Beet B Anfang Juni 2022. In der Mitte Zuckermais, rechts und links dahinter Zuckererbsen am Ranknetz. Vorne rechts Salatrauke, eine etwas mildere Alternative zum Rucola.

Maispflanzen im Hochbeet

16 Zuckermais-Pflanzen, in vier Quadraten, in Beet B Anfang Juni 2022.

Salatrauke im Beet

Junge Salatrauke in Beet B Anfang Juni 2022. Salatrauke schmeckt ähnlich wie Rucola, ist aber einjährig und innerhalb von 4 bis 6 Wochen erntereif.

Mizuna-Salat-Pflanzen im Hochbeet

Junger Asia-Salat der Sorte Mizuna in Beet B Anfang Juni 2022. Mizuna gehört zu den Blattsenf- oder Blattkohlarten mit milder Schärfe.

Beet A

Kartoffelpflanzen im Hochbeet

Beet A von vorne Anfang Juni 2022. Vorne Kartoffelpflanzen, rechts daneben Frühlingszwiebeln.

Salatkopf im Hochbeet

„Opfersalat“ in Beet A Anfang Juni 2022. Dieser Salat darf von den Schnecken gefressen werden und soll sie von den frisch gepflanzten Rosenkohl und Salatpflänzchen ablenken.

Ein Pflanzen-Keimling in einem quadratischen Beet.

Rosenkohl-Baby in Beet A Anfang Juni 2022. Insgesamt wachsen in diesem Beet vier Rosenkohlpflanzen.

Vier kleine Salatpflanzen.

Kopfsalat-Pflänzchen in Beet A Anfang Juni 2022. Rechts hinten sind noch die bereits im Herbst gesteckten Knoblauchpflanzen zu sehen.

Beet C

Flaches Hochbeet mit einigen Zwiebelpflanzen

Beet C Anfang Juni 2022. Dieses Beet ist frisch bepflanzt und besät, nur die Zwiebeln vorne links sind aus dem Herbst. Hinten wird eine Wildtomate wachsen, in der Mitte Lauch.

Erdbeerbeet, Kartoffelbeete und Bienenweide

Das Erdbeer-Beet mit Klettererdbeeren der Sorte „Klettertoni“ Anfang Juni 2022. Die Ranken sind hier erwünscht. Diese werden aufgebunden und fruchten den ganzen Sommer in luftiger Höhe.

Zwei rote Erdbeeren an einer Pflanze

Erdbeeren Anfang Juni 2022. Im Erdbeerbeet beginnen die ersten Erdbeeren zu reifen.

Eine Frau mit langen Haaren steckt sich eine Erdbeere in den Mund

Von der Pflanze in den Mund – ungewaschen schmeckt man das volle Aroma.

Kartoffelpflanzen im Rahmenbeet

Eins von drei Kartoffelbeeten, die rings um mein Anzuchhaus stehen. Höhe des Beetes hier 35 cm. Anfang Juni 2022.

Kartoffelpflanzen im Hochbeet

Das zweite Kartoffelbeet. Die Kartoffeln habe ich Mitte April gelegt. Jetzt Anfang Juni 2022.

Direkt neben den Gemüsebeeten ist eine Fläche als Bienenweide angelegt. Hier wachsen verschiedene Wildstauden, Wildkräuter und andere für Insekten attraktive Kräuter.

Blütenknospe von Muskatellersalbei

Dieser Muskatellersalbei, den ich im letzten Jahr ausgesät habe, bildet seine erste Blütenknospe.

Große Distel

Diese Wilde Kugeldisteln habe ich letztes Jahr aus Samen gezogen. Sie stehen jetzt Anfang Juni kurz vor der Blüte.

Große Pflanzenrosette mit weichen Blättern.

Die im letzten Jahr gepflanzte Königskerze wird dieses Jahr blühen.

Rotgetigerte Katze liegt im hohen Gras

Der Platz neben dem Gemüsegarten wird gerne für ein Schläfchen genutzt. Unser Kater Zorro weiß, wie man entspannt… man beachte die Position von Hinterbeinen und Schwanz.