Square Foot Gardening Gartenblog

Üppig wachsendes Gemüse im Hochbeet.
Square Foot Gardening

Mel’s Mix: So füllst du dein Quadratbeet

Ein wichtiger Teil der von Mel Bartholomew entwickelten Square Foot Gardening Methode ist das nach Mel benannte Pflanzensubstrat. Ziel war es, optimale Wachstumsbedingungen für den Gemüseanbau im Quadrat zu schaffen und die Pflege des Beetes zu erleichtern. Die Füllung sollte alle Nährstoffe, die die Pflanzen zum kräftigen Gedeihen benötigen, auf natürliche Weise enthalten, dabei gut Wasser speichern, ohne dass es zu Staunässe kommt sowie gut durchlüftet sein und Platz für das Wachstum des Wurzelwerkes lassen.

Niedriges Holzbeet, unterteilt in 16 Quadrate.
Square Foot Gardening

Was ist Gärtnern im Quadrat?

Beim Gärtnern im Quadrat bauen wir Gemüse statt in Reihen in übersichtlichen Quadraten an. Die Organisation in kleine Quadrate macht es dir viel leichter das Beet kontinuierlich zu pflegen. Ein einzelnes Quadrat ist innerhalb weniger Minuten geerntet und neu ausgesät.

Die besondere Magie beim Gärtnern im Quadrat entfaltet sich in der Mischkultur und Fruchtfolge. Das bunte Durcheinander wird seltener von Schädlingen befallen und im Jahresverlauf baust du im selben Quadrat mehrere verschiedene Gemüse an.

Fünf verschiedene Gemüse, die einfach lecker sind.
Gärtnern

Einfach lecker: Diese 5 unkomplizierten Gemüse machen glücklich

Meine Glücksgemüse sind einfach im Anbau, mit möglichst langer Erntezeit und, und das ist ganz wichtig, aus dem eigenen Beet um Längen leckerer als alles, was man kaufen kann. Ich mag auch geduldiges Gemüse, das frisch im Beet wartet, bis seine Zeit in der Küche gekommen ist.

Diese fünf wären meine Wahl, wenn ich nur ein kleines Hochbeet hätte und gar keine Zeit zu gärtnern.

Gemüse-Steckbriefe

Tomatensorten 2023

AKTUALISIERT im August
Meine Tomatensorten 2023. Neben der bei mir im Freiland sehr bewährten Sorte 'Humboldtii' werden dieses Jahr weitere 12 Sorten, von der kleinen 'Yellow Canary' bis zur Ochsenherztomate 'Sgt. Pepper´s' im Quadratgarten wachsen.

Im Laufe des Jahres werde ich die folgenden Pflanzenporträts immer weiter ergänzen, sodass hier am Ende die vollständige Entwicklung von der Aussaat bis zur letzten Ernte zu sehen ist.

Rückblicke

Gartenblick Juli

Im Juli geht es mit der Ernte so richtig in die Vollen – normalerweise. Dieses Jahr kommt es mir so vor, als ob ich, außer Salat, so gar nichts ernte. Die Beete stehen voll, aber es gibt kaum was zu schneiden, zu pflücken oder zu ziehen. Das liegt daran, dass ich für dieses Jahr sehr viele Quadrate mit Langzeitinhalten bestückt habe: Tomaten, Paprika, Zuckermais, Lauch, Zwiebeln und viel Kohl. All diese benötigen eine lange Zeit, bis frau zur Ernte schreiten darf. Die Gemüse von der schnellen Truppe, Rauke, Radieschen, Asia-Salat und Co., sind da eindeutig zu kurz gekommen...

Gärtnern

Sommer, Sonne, Mehltau!

Hast du auf deinen Gurken-, Zucchini- oder Kürbispflanzen schon einen weißen, mehligen Belag auf den Blattoberseiten entdeckt? Oder sind gar schon ganze der älteren Blätter von einem weißen Belag überzogen? Da bist du nicht allein!

Warme, trockene, sonnige Sommertage begünstigen die Ausbreitung von Echtem Mehltau, darum trägt dieser auch den Beinamen Schönwetterpilz. Im Gemüsegarten trifft es in erster Linie die Vertreter der Familie der Kürbisgewächse. Es ist praktisch unvermeidlich, dass die älteren Blätter von Gurke und Zucchini Mehltau bekommen, aber du kannst die Ausbreitung herauszögern.

Durchlöchertes Kohlblatt mit Käfern
Gärtnern

Invasion der Rüsselkäfer

Wenn im Juli die Blätter deiner Kohlpflanzen aussehen wie ein Schweizer Käse, dann könnte dieser kleine, rüsselige Geselle sein Unwesen treiben: der Gefleckte Kohltriebrüssler.
Bereits im letzten Jahr haben mich die Kohltrieb-Rüsselkäfer beehrt und die Ernte von Radieschen, Mairüben, Asia-Salat und Rettich eliminiert.
Und dieses Jahr hat es meine Anfang Juni gepflanzten Spitzkohl-Pflanzen ganz arg erwischt. Bestimmt einige Hundert Kohltriebrüsselkäfer feierten hier eine Party, sodass die Blätter bald einem Sieb glichen.

Abfolge für den Anbau von Buschbohnen.
Gemüse-Steckbriefe, Video

Gemüse, die du einfach selbst anbauen kannst: Buschbohnen

Buschbohnen kannst du im Freiland von Mitte Mai bis Mitte Juli aussäen.
Geerntet wird in etwa acht Wochen nach der Aussaat. Zwei bis dreimal pflückst du grünen Bohnen im wöchentlichen Abstand vorsichtig von den Pflanzen ab. Danach ist die Pflanze erschöpft und wird bodennah abgeschnitten.
In einem 30 x 30 cm Quadrat wachsen 9 Buschbohnen. Pro Woche erntest du 300-400 g pro Quadrat, insgesamt also ca. 1 kg grüne Bohnen.
Für eine lange Erntezeit empfehle ich pro Person ein Quadrat alle zwei Wochen von Mai bis Juli auszusäen.

Gärtnern

Spargel ohne Graben

Spargel aus dem eigenen Garten, selbst gestochen und so frisch, dass er im Korb auf dem Weg in die Küche quietscht, das wäre was. Natürlich aus dem Quadratbeet, ohne mühselig einen Graben auszuschachten und Hügel anzuhäufen. Geht das? Und mit welcher Erntemenge können wir da rechnen?

Gärtnern, Natur

Marienkäfer-Liebe

Hast du in diesem Jahr auch so wahnsinnig viele Blattläuse im Garten?

Auch wenn es schwerfällt: Greife nicht gleich zur Pistole, also der Spritzpistole… lege die Hände in den Schoß und warte auf die gepunktete Hilfe 🐞. Das kann auch richtig spannend sein.

🤯 Hier im Quadratgarten hat es meinen Dill ganz schön erwischt, von den Rosenknospen ganz zu schweigen, aber schon bald konnte ich bei genauem Hinsehen die kleinen schwarzen Drachen (Marienkäferlarven) entdecken.

Rückblicke

Gartenblick Juni

Blattläuse. Überall Blattläuse. So fing der Juni an. Gut, wer die vielen kleinen, meist sechsbeinigen, Helferlein nicht übersieht, die uns gefräßig zu Hilfe eilen. Denn schon kurze Zeit später sahen wir überall die Larven von Marienkäfern auf der Jagd und später die Puppen überall an den Blättern hängen. Geduld zahlt sich, gerade im Garten, oft aus...

Gärtnern

Wurmkiste im Beet

In einem Quadrat habe ich eine Wurmkiste versenkt. Das ist ein einfacher Drahtkorb und obendrauf ist noch eine Insektentränke.

Für die Wurmkiste habe ich in diesem Frühjahr die Erde aus einem Quadrat entfernt und einen Drahtkorb eingesetzt. Hinein kam zum Start reifer Bokashi 1:1 gemischt mit gekauftem Kompost. Würmer habe ich keine eingesetzt, da ich sehen möchte, ob diese sich von allein ansiedeln.

Gärtnern

Re-Grow Petersilie

Hast du auch schon mal Petersilie ausgesät und nichts ist gekeimt?

Ungleich einfacher ist es, die Petersilie von einem gekauften und bereits abgeernteten Topf nachwachsen zu lassen.

Gärtnern

Dreierlei Kartoffeln

Ich liebe Kartoffeln, du auch? 

Was, wenn du kein ganzes Beet für Kartoffeln reservieren möchtest oder kannst? In dem Fall musst du nicht auf selbst geerntete Kartoffeln verzichten. Hier im Küchengarten wachsen in diesem Jahr die Kartoffelpflanzen nicht im Quadratbeet, sondern in drei anderen Varianten.