Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2024 von Tanja

Dieser Beitrag wird im Laufe des Juni stets erweitert und aktualisiert…

2. Juni 2024 – Paprika pflanzen

Die überzähligen Paprikapflanzen, für die kein Platz im Quadratbeet ‘Chilli Chili’ eingeplant ist, sind heute in „Tomatentöpfe“ gezogen.

Beim Clubtreffen in der letzten Woche zeigte eine Teilnehmerin ihre in Töpfe gepflanzten Tomatenpflanzen. Sie hatte Tomatentöpfe mit Wassertank und Haltestab in der Mitte gekauft, die sehr praktisch aussehen. Für großwüchsige Tomatensorten halte ich den Topf mit nur 10 Liter Volumen für zu klein, aber für Paprika, Chili oder kleine Tomaten ist er sicher prima.

So machte ich mich auf und habe vier solcher Töpfe für die Paprikapflanzen erstanden. Gefüllt mit Mel’s Mix unter den ich etwas fermentierte Pflanzenkohle gemischt habe, stehen die Paprikatöpfe jetzt erstmal südlich vor dem Kräuterbeet. Ich überlege für die Töpfe Platz im Anzuchthäuschen zu schaffen, dort ist es einfach wärmer und die Paprika fühlen sich wohler.

Ernte: Pflücksalat (3l)

Höchste Temperatur: 16°
Niedrigste Temperatur: 12°

4. Juni 2024 – Der Spargel ist gruselig

Mein Göttergatte steht an der Terrassentür und lässt seinen Blick über den Garten schweifen, stutzt kurz und sinniert: „Der Spargel ist gruselig …“

Er spricht vom Wachstum.

Seit ich am 24. Mai die Ernte offiziell beendet und die Plane vom Beet entfernt habe, legen die Austriebe ein beeindruckendes Tempo an den Tag. Die ersten und längsten sind bereits 120 cm hoch – innerhalb von 11 Tagen. Pro Tag sind sie mehr als 10 cm gewachsen. Dem kann man also fast beim Wachsen zusehen. Vielleicht möchte er im nächsten Leben mal ein Riesenbambus werden und übt schon mal.

Meine aufkommenden Bedenken, ich könnte die Pflanzen durch die Ernte und nicht immer ganz gelungenes Abstechen geschwächt oder geschädigt haben, waren jedenfalls unbegründet. Da kommen immer mehr sehr kräftige, wuchsfreudige Triebe aus dem Beet und bald wird das Beet wieder wie wieder ein kleiner, feinlaubiger Wald dastehen.

Höchste Temperatur: 16°
Niedrigste Temperatur: 8°
Sonne: keine
Regen: leicht

5. Juni 2024 – Erdbeerturm

Letztes Jahr hatte ich beim ALDI im Angebot zwei Kartoffel-/Erdbeertürme gekauft. Das sind vier dreieckige Schalen, die versetzt übereinander gestapelt werden und in jeder Ecke wächst dann eine Kartoffel- bzw. Erdbeerpflanze. Kartoffeln hatte ich letztes Jahr darin und es war okay, so ein Kilo pro Schale, also ca. 4 Kilo pro Turm.

Im Herbst habe ich dann die beiden Türme mit Erdbeer-Jungpflanzen der Sorten ‘Korona’ und ‘Polka’ bestückt. Leider waren die im Versand gekauften Pflanzen nicht sehr kräftig und ich musste im Frühjahr einige Ausfälle beklagen. Die Überlebenden haben sich jetzt aber ganz gut entwickelt und die ersten Früchte werden reif.

Nahe der schwarzen Läuse an den Dicken Bohnen hat scheinbar ein Marienkäferchen seine Eier an einem Blatt der Haferwurzel abgelegt. Es sind 40–50 leuchtend gelbe Eier. Wieder etwas Spannendes zum Beobachten!

Ernte: Erdbeeren

Höchste Temperatur: 16°
Niedrigste Temperatur: 8°
Sonne: keine
Regen: leicht

6. Juni 2024 – Stickstoff-Düngung

Im Quadratbeet «Suppenkasper», das auch schon ein paar Schnecken für sich entdeckt hatten, gefällt mir das Wachstum nicht: Die Stangenbohnen sind blass, die Buschbohnen kommen nicht aus dem Pott, die Zwiebeln sind zierlich und der Kohlrabi und die Tomate könnten auch kräftiger dastehen.

Zeit für eine Flüssigdüngung.

Ich möchte jetzt, wo wir schon Juni haben, schnelle Ergebnisse sehen, am besten gestern. Brennnesseljauche, wenn zur Hand oder organischer Flüssigdünger wären eine Möglichkeit, brauchen aber ein bis zwei Wochen für sichtbare Ergebnisse. Darum kommt jetzt einmal das harte Geschütz zum Einsatz: der „böse“ Mineraldünger. Sofort verfügbarer Stickstoff in Form von Ammoniumsulfat, in Wasser aufgelöst. Zur schnellen Hilfe, insbesondere, wenn eine organische Düngung nicht greift, ist der Einsatz für mich sinnvoll. Mit dem Aquamix ist die Lösung in schwacher Dosierung schnell verteilt. Auch die anderen Beete bekommen einen Schluck ab.

Höchste Temperatur: 21°
Niedrigste Temperatur: 5°
Sonne: den ganzen Tag
Regen: 0

7. Juni 2024 – Fotorundgang

Höchste Temperatur: 22°
Niedrigste Temperatur: 8°
Sonne: den ganzen Tag
Regen: 0