Zuletzt aktualisiert am 29. November 2023 von Tanja

Meine Tomatensorten 2023. Neben der bei mir im Freiland sehr bewährten Sorte ‚Humboldtii‘ werden dieses Jahr weitere 12 Sorten, von der kleinen ‚Yellow Canary‘ bis zur Ochsenherztomate ‚Sgt. Pepper´s‘ im Quadratgarten wachsen. Geplant waren 14 Sorten, aber Heinz hat mich verlassen 😭. Die Sorte ‚Heinz 1350‘, eine Züchtung des amerikanischen Saucenherstellers, wollte trotz Nachsaat einfach nicht keimen. So nehme ich die 13 als Glückszahl und freue mich auf viele neue Gaumenfreuden im vor uns liegenden Gemüsejahr.

Dem verregneten und kühlen Sommer 2023 zum Trotz haben sich (fast) alle meine Tomaten ganz prima entwickelt und gut getragen. Details findest du in der Beschreibung der einzelnen Sorten. Wirklich gut gefallen hat mir ‚Primabella‘, eine recht neue Züchtung, speziell fürs Freiland, mit hoher Widerstandskraft gegen die gefürchtete Krautfäule. Tatsächlich stand sie bis zum Schluss pumperlgesund da. Ich kann auch nicht versehen, dass hier und da behauptet wird, sie schmecke eher fad … bei mir im Freiland und vollsonnig gab es sehr leckere Früchte.

27.02.2023 – Start der Aussaat

Ende Februar habe ich die 14 Sorten Tomaten in einen mit feiner Vermiculite gefüllten Eiswürfelbehälter gesät und auf die Wärmematte zum Keimen gestellt. Dies war keine so gute Idee. Bereits am darauffolgenden Abend waren die ersten Tomatensamen nicht nur gekeimt, sondern bereits vergeilt 😱. Es war wohl doch etwas zu kuschelig warm. Die Kleinen wurden sofort umquartiert und in Töpfchen tief eingesetzt, aber auch im weiteren Verlauf ließ sich feststellen, dass zu kleine Behältnisse schwierig im Flüssigkeitsmanagement sind. Drei Sorten musste ich sogar nachsäen, wobei ich dann noch ‚Märchenzauber‘ mit ‚Märchenglanz‘ verwechselte und diese etwas verspätet noch nachsäen musste. 2024 wird gleich wieder alles klassisch in Töpfchen gesät.

Tomaten im Porträt

Hier kommen die 13 Sorten in alphabetischer Reihenfolge.

Anamar

Stabtomate, ca. 180 cm hoch, orange leicht rot gezeichnete Früchte.

Die Samen habe ich im Frühjahr auf der Saatgutbörse vom Vermehrungsgarten Hannover gekauft.

‚Anamar‘ steht 2023 bei mir in einem 30 Liter Pflanzsack vor der Hauswand an der Südseite. Zur Stütze der Triebe dienen hier drei Bambusstäbe, als Zelt in den Pflanzsack gesteckt.

Die ersten orangen Früchte sind Ende Juli reif geworden und ich hätte fast die Ernte verpasst, weil ich warten wollte, bis sie rot sind 😜. Sie haben eine mittlere Größe und sind trotzdem frühzeitig erntereif.

Candy Sweet Icicle

Stabtomate, länglich-spitze Flaschentomate, mit orange-roten gelb geflammten 3–4 cm große Früchte mit bis zu 30 g Gewicht.

Die Samen habe ich von Anne, sie ist bei Facebook unter Anne´s Tomaten-Paradies zu finden.

‚Candy Sweet Icicle‘ steht 2023 bei mir in einem 30 Liter Pflanzsack mit einem Gemüsekäfig als Stütze vor der Hauswand an der Südseite. Sie war die erste meiner Tomatenpflanzen, die eine reife Frucht hatte (Mitte Juli).

Die Früchte sind lustig anzuschauen mit ihrem Zipfel an der Spitze und haben trotz der wenigen Sonne ein ganz süßes Aroma bekommen.

Dwarf Bundaberg Rumball

Buschtomate, bis 70 cm hoch, rot-braune Früchte.

Die Samen habe ich von Anne, sie ist bei Facebook unter Anne´s Tomaten-Paradies zu finden.

‚Dwarf Bundaberg Rumball‘ wächst 2023 ungeschützt in Beet A und eine zweite Pflanze steht in einem 20 Liter Pflanzsack vor der Hauswand an der Südseite.

Die Früchte sind mittelgroß und die Reife ist etwas schwer zu erkennen, da sie ein grün-braun-rot annehmen. Durch die schweren Früchte neigt sie trotz des limitierten Wachstums zum Umfallen und ausbrechen. Mir gefällt die Farbe der Früchte und die Wuchsfom nicht, sodass ich sie nicht wieder anbauen werde.

Green Grape

Stabtomate, ca. 150 cm hoch, runde grün-gelbe 3-4 cm große Früchte mit bis zu 30 g Gewicht. Süßer obstartiger Geschmack.

Die Samen habe ich im Frühjahr auf der Saatgutbörse vom Vermehrungsgarten Hannover gekauft.

‚Green Grape‘ wächst 2023 ungeschützt auf der Ecke in Beet A und hat lediglich einen Stützstab. Sie ist eher buschig und dicht gewachsen, weniger in die Höhe. Nach dem Auslichten, waren dann auch die Rispen mit den Früchten besser zu erkennen.

Die Reife ist bei dieser grünen Sorte daran zu erkennen, dass sie zum Ende (Blütenansatz) leicht gelb werden. Geschmacklich sehr lecker, bis jetzt (Mitte August) konnte ich aber erst sechs Früchte ernten.

Das nasskalte Sommerwetter 2023 hat die Pflanze bislang gut überstanden.

Humboldtii

Wildtomate, stark wüchsig, mehrtriebig, 3 cm große himbeerrote Früchte mit bis zu 20 g Gewicht, trägt bis zum Frost. Sehr gute Freilandeignung.

Samen von ‚Humboldtii‘ gibt es bei Dreschflegel-Saatgut. Dort findest du auch viele Sorten, auch einige der hier genannten.

‚Humboldtii‘ wächst bei mir, wie jedes Jahr, ungeschützt im Beet und wird an der Rankhilfe auf 120 cm Breite mehrtriebig gezogen. Im letzten Jahr habe ich sie sehr dicht wachsen lassen und erst gar nicht und später zurückhaltend ausgedünnt. In diesem Jahr habe ich sie von Anfang an deutlich luftiger aufgebaut, was sicher angesichts des nassen Wetters keine schlechte Idee war.

Die ersten reifen Früchte gab es hier erst Mitte August, von der bisherigen Kälte und Nässe ist die Pflanze bislang erwartungsgemäß wenig beeindruckt.

Märchenglanz

Stabtomate, bis 200 cm hoch, runde, tiefrot-schwarze Früchte, Fruchtgewicht bis zu 35 g.

Die Samen habe ich von Anne, sie ist bei Facebook unter Anne´s Tomaten-Paradies zu finden.

Leider muss ich mich bei dem Hin und Her bei der Aussaat doch vertan haben, denn die als ‚Märchenglanz‘ angezogenen Tomate hat sich als weitere ‚Märchenzauber‘ entpuppt 😢.

Märchenzauber

Stabtomate, bis 200 cm hoch, längliche, spitz zulaufende Früchte, gelb-orange gestreift, Fruchtgewicht ca. 50 g.

Die Samen habe ich von Anne, sie ist bei Facebook unter Anne´s Tomaten-Paradies zu finden. Anne baut jedes Jahr über 200 Sorten an!

Zwei ‚Märchenzauber‘-Pflanzen wachsen ungeschützt an der Rankhilfe direkt vor meinem Anzuchthäuschen. Sie sind sehr wüchsig, mit großen, gefiederten, tief herunterhängenden Blättern. Viele Geiztriebe habe ich ausgebrochen, sie aber mehrtriebig wachsen lassen.

Die ersten reifen Früchte gab es Anfang August und die Pflanzen sahen top-gesund aus. Dann hat das nasskalte Wetter in den Märchenzaubern das erste Opfer gefunden. Binnen einer Woche hat die Kraut- und Braunfäule fast die gesamten Pflanzen befallen, lediglich die obersten, ganz jungen Triebe sind noch pilzfrei. Die Überlebenschancen sind aber schlecht, weil der Haupttrieb infiziert ist. Die ‚Märchenzauber‘-Geschichte 2023 endet also schon Mitte August.

Von den ersten Früchten habe ich noch Samen genommen und vielleicht bekommt sie im nächsten oder übernächsten Jahr noch eine Chance. Meine Vermutung ist, dass der Platz direkt vor der Gewächshausfolie einfach extrem ungünstig ist. Dort werden keine Tomaten mehr angebaut!

Moneymaker

Stabtomate, ca. 200 cm hoch, runde, leuchtend rote 4–6 cm große Früchte mit bis zu 120 g Gewicht. Sehr ertragreich, auch für kühlere Regionen.

‚Moneymaker‘ musste ich am 07.03.2023 nochmal nachsäen, im Töpfchen haben die Samen dann aber gut gekeimt.

Die Pflanze wächst ungeschützt an der Rankhilfe in Beet A, zusammen mit ‚Primabella‘. Der Fruchtansatz beim ‚Moneymaker‘ ist verglichen mit der Nachbarin eher mäßig, aber die Früchte sind auch deutlich größer.

Die erste Frucht ist auch erst jetzt, Mitte August, reif geworden – ich habe noch nicht probiert.

Primabella

Stabtomate, sehr gute Resistenz gegen Krautfäule, rote, runde 3–4 cm große Früchte mit bis zu 30 g Gewicht.

Die Samen habe ich im Frühjahr auf der Saatgutbörse vom Vermehrungsgarten Hannover gekauft.

Die Pflanze wächst ungeschützt an der Rankhilfe in Beet A, zusammen mit ‚Moneymaker‘. ‚Primabella‘ ist ausgesprochen wüchsig, vergleichbar mit der Wildtomate ‚Humboldtii‘. Wenn sie sich jetzt noch als genauso robust herausstellt, habe ich einen neuen Tomaten-Favoriten!

Der Fruchtansatz ist sehr reichlich und die Früchte haben eine schöne Größe. Die Farbe ist ein schönes Tomatenrot und sie sind nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch sehr lecker.

Sgt. Pepper‘s

Stabtomate, ca. 160 cm hoch, Ochsenherztomate, weinrote Früchte mit dunklen, fast schwarzen Schultern, Fruchtgewicht bis zu 300 g.

Die Samen habe ich von Anne, sie ist bei Facebook unter Anne´s Tomaten-Paradies zu finden. Anne baut jedes Jahr über 200 Sorten an!

‚Sgt. Pepper´s‘ musste ich ebenfalls am 07.03.2023 nochmal nachsäen, im Töpfchen sind dann aber alle drei Samen aufgegangen. Beim Wuchs hat mich die junge Pflanze wahnsinnig gemacht, da sie trotz zusätzlicher Beleuchtung permanent hochgeschossen ist und ich sie dreimal tiefer setzen musste. Selbst nach der Pflanzung in den Pflanzsack wollte sie draußen weiter hoch hinaus! Die Internodien (Abstand zwischen den Blattknoten) war bei keiner anderen Pflanze so groß und sie brauchte von klein an eine Stütze.

‚Sgt. Pepper´s‘ steht 2023 bei mir in einem 30 Liter Pflanzsack vor der Hauswand an der Südseite. Zur Stütze der Triebe dienen hier drei Bambusstäbe, als Zelt in den Pflanzsack gesteckt, um die ich die lange Triebe herumgeleitet und angebunden habe.

Die Pflanze hat gut Früchte angesetzt, aber es sind bislang noch keine reif. Die Blätter zeigen allerdings schon einige Schäden, möglicherweise Dürrflecken. Ich hoffe, die Pflanze hält durch, damit zumindest ein paar Früchte ausreifen können.

Sunrise Bumblebee

Stabtomate, ca. 200 cm hoch, rund-ovale, orange, rosa-gestreifte 3–4 cm große Früchte mit bis zu 20 g Gewicht.

Die Samen habe ich von Anne, sie ist bei Facebook unter Anne´s Tomaten-Paradies zu finden. Anne baut jedes Jahr über 200 Sorten an! Schau mal auf der Seite vorbei.

‚Sunrise Bumblebee‘ steht 2023 bei mir in einem 30 Liter Pflanzsack vor der Hauswand an der Südseite. Die ersten Früchte sind erst Anfang August reif geworden, aber das Warten hat sich gelohnt. Sie sind wirklich außergewöhnlich hübsch und auch lecker.

Tigerette Cherry

Kleinwüchsige Buschtomate, wird nur ca. 40 cm hoch, gelbe, leicht rot gestreifte, Früchte mit bis zu 35 g Gewicht, Blätter gelb-grün, kartoffelblättrig.

Die Samen habe ich im Frühjahr auf der Saatgutbörse vom Vermehrungsgarten Hannover gekauft.

Vom Pflänzchen her schon mein Favorit. Die Kleine steht auf kräftigen Stängel und fällt mit ihrer hellen, fast schon gelben Farbe der Blätter auf.

Leider ist die erste Pflanze der kleinen ‚Tigerette Cherry‘ den Trauermücken zum Opfer gefallen. Die Larven der kleinen, lästigen Fliegen hatten die Wurzel komplett weggefressen, auch umtopfen konnte die Pflanze nicht mehr retten.

Da ich noch einen einzigen Samen übrig hatte, habe ich Ende Mai einen erneuten Anzuchtversuch unternommen, diesmal direkt im Anzuchthäuschen. Sie keimte und wuchs anfangs nur sehr zögerlich, aber inzwischen hat sie sich zu einer kräftigen, kleinen Pflanze entwickelt und blüht.

‚Tigerette Cherry‘ wächst in einem 20 Liter Kübel und bleibt im Anzuchthaus stehen. Mal sehen, wann die ersten Früchte reif werden…

Yellow Canary

Sehr kleinwüchsige Buschtomate, wird nur ca. 30 cm hoch, kirschgroße, gelbe Früchte.

Die Samen habe ich im Frühjahr auf der Saatgutbörse vom Vermehrungsgarten Hannover gekauft.

Ein wirklich ganz kleine Tomatenpflanze, eigentlich perfekt fürs Quadrat. Ihr reicht eine kleine Stütze, so wächst sie aufrecht, buschig und benötigt nur wenig Platz. Bei mir steht sie in einem 5 l Pflanzsack, besser entwickeln tut sie sich aber mit mehr Erde, entweder im größeren Kübel (20l) oder direkt im Beet ins Quadrat.

Die kleinen, gelben Kirschtomaten sind super zum snacken!