LIVE ONLINE-KURS

Gemüse im Quadrat

Du träumst von einem kleinen Gemüsegarten?
In diesem Kurs lernst du mit wenig Platz jede Menge köstliches Gemüse anzubauen, auch wenn du wenig Zeit und kein Vorwissen hast.

In vier Wochen erstellst du einen Anbauplan, mit dem du dein Lieblingsgemüse rund ums Jahr erntest und alle anstehenden Arbeiten im Blick hast.

Nächster Start: voraussichtlich Sommer 2024

100 % unverbindlich – Jetzt eintragen und Erinnerung erhalten!

Du möchtest in deinem Garten knackfrisches Bio-Gemüse ernten?

Du hast geblättert, gelesen, Videos geschaut und es tauchen immer mehr Fragen auf?

  • Fruchtfolge, Mischkultur, Vor-, Haupt- und Nachkultur?
  • Wann muss ich was aussäen?
  • Welche Sorten soll ich nehmen? Lohnt sich Bio-Saatgut?
  • Wie bleiben meine Pflanzen gesund?
  • Habe ich gute Erde? Womit dünge ich am besten?
  • Wo soll mein Beet überhaupt hin?
  • Wie viele Pflanzen soll ich setzten?
  • Was kann ich gegen Schädlinge machen?

Gemüseanbau ist keine Raketenwissenschaft!
Ich zeige dir in diesem Live-Online-Kurs, wie es auch ganz einfach geht.

In diesem Video erlebst du, wie es schon in dieser Saison in deinem kleinen Gemüsegarten im Quadrat aussehen kann.

In 4 Schritten zum erntereichen Gemüsegarten

Quadratgarten anlegen

Standort

Du wählst den geeigneten Platz im Garten aus.

Beete

Anforderungen an das Beet. Anleitung zum kostengünstigen Eigenbau und Alternativen.

Substrat

Anforderungen an die Erde. Mel´s Mix selber mischen und Alternativen.

Square Foot Gardening

Die Methode

So geht Gärtnern im Quadrat.

Saatgut

Auswahl geeigneter Sorten.

Erntemengen

So viel kannst du pro Quadrat ernten.

Lieblingsgemüse

Du planst, was und wie viel du anbauen möchtest.

Terminplanung

Pflanzenfamilien

Für einen gelungenen Mix von Gemüsen im Beet orientierst du dich an den Familien.

Fruchtfolge

Vorkultur-Hauptkultur-Nachkultur. Durch geschickte Planung sicherst du dir eine 3-fach-Ernte.

Zeitplan

Dauer von der Aussaat zur Ernte, gestaffelter Anbau, Festlegung der Aussaattermine.

Mischkultur

Traumpaare

Gute und schlechte Gemüse-Nachbarschaften. Die besten Kombinationen im Beet.

Ökologisches Gleichgewicht

Maßnahmen, die Nützlinge fördern und Schädlinge abwehren.

Musterbeete

Fertige Anbaupläne zum Nachbauen und zur Inspiration.

 

Nach 4 Wochen «Gemüse im Quadrat» hast du:

den idealen Platz für deine Gemüsebeete im Garten gefunden.

deine Quadratbeete aufgestellt, gefüllt und für die Aussaat vorbereitet.

geplant, von welchem Gemüse du wann wie viel ernten möchtest und passendes Saatgut eingekauft.

einen Termin- und Belegplan, mit allen Aussaat- und Ernteterminen.

keine Angst mehr, einen Aussaattermin zu verpassen.

ein oder mehrere Beetpläne mit Mischkulturen für gesundes Wachstum erstellt.

ein funktionierendes System für die ganzjährige Ernte. 

Über mich

Hallo, ich bin Tanja. Ich baue seit knapp zehn Jahren mein Gemüse nach der Square Foot Gardening Methode in vielen kleinen Quadraten an.

Begonnen hat alles im Jahr 2012 als ich in meinem neuen Garten endlich Platz für einen richtigen Gemüsegarten hatte. Leider war die Erde sehr lehmig, schwer und steinig und mein Enthusiasmus schnell dahin. Auch die Zeit, die mir neben Haus, Kind, Arbeit für den Gemüseanbau blieb, war knapp.

Da entdeckte ich das Gärtnern im Quadrat und wusste sofort, dass dies die Lösung für meine Probleme war. Mit der perfekten Erde und einer in kleine Portionen unterteilten Anbaufläche, erledigte ich die gerade erforderlichen Pflegemaßnahmen in Minuten. Und ich erntete viel mehr als ich erwartet habe!

Das sagen Teilnehmer…

„So vielseitig und so einfach hätte ich mir das alles nicht vorgestellt. Aber es klappt! Jeder der zu uns kam war begeistert und nie im Leben hätte ich gedacht so viel Ertrag aus diesen kleinen Beeten zu bekommen.

– Cathleen, Teilnehmerin im Frühjahr 2023

„Endlich Biogemüse ohne schädliche Spritzmittel aus meinem Garten.

Ich kann das erlernte Wissen aus dem Kurs, jederzeit anwenden, um neue andere Pläne zu erstellen. Die Pläne berücksichtigen meine/unsere Gemüsevorlieben sowie ganz nebenbei Mischkultur und Vor- und Nachkultur. Es ist tatsächlich keine Raketenwissenschaft. Alles, was es braucht, ist das tolle Werkzeug aus dem Kurs und Zeit, wobei ich mit mehr Übung auch schneller wurde.

Ich bekam Tipps zum Düngen und Tipps zu Pflanzen und Sorten.

Die Arbeit war es auf jeden Fall wert und Tanjas Anleitungen und Tipps im Kurs waren Gold wert. Ich bin total glücklich und hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, so einen übersichtlichen Plan in der Hand zu halten.

Das wird das erste Gartenjahr, in dem ich nicht den Überblick verliere oder vergesse etwas anzusäen/vorzuziehen oder dass ich vor meinem Gemüse stehe und mich frage, wann ist das überhaupt erntereif oder was ist das??  Danke, Danke, Danke.“

– Jasmin, Teilnehmerin im Frühjahr 2022

„Unbedingt dabei sein! Tanja hat einen riesigen Wissensschatz rund ums Gärtnern! Durch ihren Kurs habe ich so viel gelernt, wie ich noch durch kein Buch oder dem Internet gelernt habe.“

– Christian, Teilnehmer im Frühjahr 2022

Teilnehmergärten

Klicke auf die Fotos unten und erfahre, wie sich die Gärten von Teilnehmern durch den Kurs verändert haben.

4-Wochen-Live-Online-Kurs

✔️ LIVE-Online-Kurs mit direkten Antworten auf deine Fragen

✔️ Wöchentliches Lernmaterial mit Aufgaben zur Umsetzung

✔️ 1 x pro Woche 60+ Minuten Online-Training via Zoom

✔️ Kurs-Community für den Austausch der Teilnehmer untereinander

✔️ Deine Anbauplanung in 4 einfachen Schritten mit Beetplan-Puzzle und Muster-Beet-Plänen

✔️ Hilfreiche Materialien, wie den Gartentanja-Anbauplaner, die dir zeitintensive Recherche ersparen

✔️ Voll mit praktischen Tipps, wie du dir die Arbeit leicht machst

✔️ Zahlreiche Informationen zur weiteren Pflege im Jahresverlauf

✔️ Keine Vorkenntnisse oder grüner Daumen erforderlich

Teilnahme: 197 Euro inkl. MwSt.

Noch Fragen?

Für wen ist dieser Kurs?

Dieser Kurs ist ideal für Gartenliebhaber mit wenig Platz und Zeit, die sich eine ganzjährige Ernte von Gemüse frisch aus dem eigenen Garten wünschen.

Und für wen nicht?

Dieser Kurs ist nichts für dich, wenn du einen großen Gemüsegarten zur Selbstversorgung anlegen möchtest, um den gesamten Bedarf einer mehrköpfigen Familie aus dem eigenen Garten zu decken.

Auch sehr erfahrene, traditionelle Reihen-Gemüsegärtner, die neuen Methoden nicht aufgeschlossen gegenüber stehen, werden an diesem Kurs keine Freude haben.

Wenn du nur einen fertigen Anbauplan, mit Anleitung, was du wann machen musst, suchst, ohne dich selbst näher damit auseinanderzusetzen, dann nimm bitte nicht teil. Ich stelle natürlich Beispiele vor, aber ein Ziel des Kurses ist es, dass du lernst eigene Anbaupläne zu erstellen.

Verwendest du Kunstdünger oder Pestizide?

Wir gärtnern BIO! Beim Gärtnern im Quadrat wird hauptsächlich mit Kompost gedüngt. Wenn das nicht ausreicht, kommen organische Dünger wie z. B. Brennnesseljauche zum Einsatz. Pflanzen- oder Insektenvernichtungsmittel sind ein No-Go im Biogarten und du wirst im Kurs von mir dazu keine Hilfestellung erhalten. Ich vertrete die Philosophie, dass es wichtig ist, die natürlichen Kreisläufe zu verstehen und zu nutzen.

Ich habe Hochbeete, kann ich diese zum Gärtnern im Quadrat nutzen?

Ja, natürlich! Die kleine Anbaufläche und gute Erde eignen sich prima fürs Gärtnern im Quadrat. Im Kurs lernst du, wie du die Fläche in den Hochbeeten optimal nutzen kannst.

Wo findet der Kurs statt?

Dies ist ein Live-Online-Kurs. Du kannst über deinen Computer, dein Tablet oder Smartphone teilnehmen. Einmal pro Woche treffen wir uns für 1–2 Std. in einem Zoom-Meeting. Die Treffen werden aufgezeichnet und stehen dann in der Kursplattform, dem Gartencampus, bereit. Dort findest du auch die Materialien, wie Checklisten, Beetplan-Puzzle, Anbauplaner, Schritt-für-Schritt-Videos und Quizze. Die Kursplattform bietet auch eine Community-Funktion, wo du Fragen stellen und dich mit den anderen Teilnehmerinnen austauschen kannst (kein Facebook!).

Wie lange dauert der Kurs?

Dieser Kurs läuft über vier Wochen. Die einzelnen Live-Online-Treffen finden wöchentlich um 19 Uhr statt und dauern 1–2 Stunden. Zusätzlich musst du Zeit für die Umsetzung einplanen. Alle Treffen werden aufgezeichnet und du hast für mindestens 12 Monate Zugriff auf alle Kursinhalte.

Wie viel kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme am Kurs kostet 197 Euro inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Wünschst du dir zusätzlich ein individuelles Feedback von mir auf die von dir erstelle Anbauplanung, dann kannst du dies als Extra für 99 Euro hinzubuchen. Nach 10 Jahren Erfahrung kann ich gut erkennen, welche Fruchtfolgen und Mischkulturen funktionierten und wo Potenzial zur Optimierung steckt.

Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Als Verbraucherin steht dir ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Wenn du in den ersten beiden Wochen feststellst, dass dir der Kurs nicht gefällt, erstatte ich dir den vollen Preis.

Immer noch Fragen?

Du bist nicht sicher, ob der Kurs das Richtige für dich ist? Dann schreib mir deine Frage an post@gartentanja.de.

Was Teilnehmer noch sagen …

„In meiner 40-Jährigen Gartenkariere konnte ich noch nie so viel ernten und es ist noch kein Ende abzusehen.

– Rebecca, Teilnehmerin im Frühjahr 2023

„Gärtnern im Quadrat ist toll für mich, denn ich bin ein strukturierter Mensch und liebe klare Linien und eine gewisse Ordnung. Ich habe einen guten Überblick über meinen Anbau, ich komme gut an alle Quadrate ran und weiß besser, was Unkraut sein müsste.

– Claudia, Teilnehmerin im Frühjahr 2023