Zuletzt aktualisiert am 23. Juni 2023 von Tanja

Dieser Beitrag erschien als Reel auf meinen Social Media Kanälen bei Facebook und Instagram. Ich freue mich, wenn du Gartentanja dort folgst 😘.

In einem Beet ist in einem Quadrat eine Wurmkiste versenkt. Das ist ein einfacher Drahtkorb und obendrauf ist noch eine Insektentränke.

🧺 Für die Wurmkiste habe ich in diesem Frühjahr Mitte März die Erde aus einem Quadrat ca. 30 cm tief entfernt und einen einfachen Drahtkorb eingesetzt. Hinein kam zum Start reifer Bokashi 1:1 gemischt mit gekauftem Kompost.

🪱🪱 Würmer habe ich keine eingesetzt, da ich sehen möchte, ob diese sich von allein ansiedeln.

🥗 Vor zwei Wochen habe ich die ersten entdeckt und es gab dann zum ersten Mal frisches Futter für die Mini-Würmer in die Wurmkiste.

⬆️ Jetzt dürfen sie gerne wachsen und sich fleißig vermehren und schon habe ich feinsten, Wurmkompost, eine echte Nährstoffbombe für mein Gemüse, ohne großen Aufwand direkt im Beet.

🚨 Kleiner Wer­muts­trop­fen: Feucht, dunkel und angerottetes Grünzeug … wer findet das ebenfalls richtig gut? Ja genau, die lieben Schnecken  🐌 … mit einer Wurmkiste im Beet lockst du dir womöglich Schnecken an. Ich wollte das nur erwähnt haben …

👍 Wenn du wissen möchtest, wie es mit der Wurmkiste im Quadrat weiter geht, dann abonniere die Gartenpost oder folge Gartentanja auf Facebook oder Instagram 😊.