Zuletzt aktualisiert am 23. Juni 2023 von Tanja

Dieser Beitrag erschien als Reel auf meinen Social Media Kanälen bei Facebook und Instagram. Ich freue mich, wenn du Gartentanja dort folgst 😘.

😤 Hast du auch schon mal Petersilie ausgesät und nichts ist gekeimt?

🤯 Das Peterli kann bei der Anzucht aus Samen ganz schön zickig sein. Übertroffen wird sie oft nur vom Onkel aus der gleichen Familie, dem Dill. Hier sagt der Volksmund gerne „Der Dill, der Dill, der kommt, wo er will!“.

😳 Beide säen sich bevorzugt selbst aus und erscheinen an den Stellen im Garten, die ihnen am meisten zusagen. Oft ist das nicht deckungsgleich mit der Stelle, wo Gartenfrau sie gerne ernten möchte.

💚 Ungleich einfacher ist es, die Petersilie von einem gekauften und bereits abgeernteten Topf nachwachsen zu lassen.

⛔️ WICHTIG: Du musst die Stängel bis auf wenige cm abschneiden. Der lange Stängel mit Grün oben dran würde dem abgetrennten Pflänzchen alle Energie rauben.

⛔️ Auch wichtig: Nicht den Topfballen im Ganzen einsetzen. Hier stehen die Pflanzen viiiiiiiel zu eng. Sie sind ja dort für kapp und weg gedacht. Setzt du den Ballen so in die Erde, dann wird nur ein kleiner Teil überleben – wenn du Glück hast.

👉 Wenn du es lieber mit der Aussaat versuchen möchtest, dann warte am besten bis August, das ist der ideale Zeitpunkt um Petersilie zu säen.

Team Re-Grow oder Team Aussaat? Wie kommst du zum leckeren Küchenkraut?