Zuletzt aktualisiert am 11. Juli 2023 von Tanja

Dieser Beitrag erschien als Reel auf meinen Social Media Kanälen bei Facebook und Instagram. Ich freue mich, wenn du Gartentanja dort folgst 😘.

😳 Hast du in diesem Jahr auch so wahnsinnig viele Blattläuse im Garten?

Auch wenn es schwerfällt: Greife nicht gleich zur Pistole, also der Spritzpistole… lege die Hände in den Schoß und warte auf die gepunktete Hilfe 🐞. Das kann auch richtig spannend sein.

🤯 Hier im Quadratgarten hat es meinen Dill ganz schön erwischt, von den Rosenknospen ganz zu schweigen, aber schon bald konnte ich bei genauem Hinsehen die kleinen schwarzen Drachen (Marienkäferlarven) entdecken.

💯 Wusstest du, dass eine einzige Marienkäferlarve während ihres Lebens bis zu 500 Blattläuse verputzen kann? Sie sind die natürliche, umweltfreundliche und bequeme Lösung zur Reduzierung der Blattlauspopulationen in unseren Gemüsebeeten. 💪🌿

❓Wie können wir die Marienkäfer unterstützen?

🥚 Dass wir keine Pestizide verwenden ist ja wohl klar, aber selbst die nützlingsschonendste Bekämpfung von Blattläusen, etwa mit einem scharfen Wasserstrahl, entzieht den kleinen Helfern die Nahrung. Der Mutti-Käfer hat die Stelle zur Eiablage nämlich sehr klug gewählt, damit die jungen Larven auch ordentlich futtern können.

✅ Manchmal ist Nichtstun das Beste, was frau machen kann!

🌱 Und in deinem Garten? Kannst du den Blattläusen entspannt entgegensehen? Schreib mir gerne in den Kommentar!👇😊