Zuletzt aktualisiert am 12. März 2023 von Tanja

Zu diesem Blogbeitrag findest du unten das Video.

Nach einem kurzen Überblick der vier Quadratbeete im Zentrum des Gemüsegartens geht es gleich an meine absolute Lieblingsaufgabe: die Möhrenernte! In einem Quadrat wachsen 16 Möhren. Diese hier wurden im April gesät und sind nun bereit, das Licht der Welt zu erblicken. Es ist immer ein superspannender Moment, die Möhre am Grün aus der Erde zu ziehen und zu sehen, was da rauskommt… Groß, Klein, Gerade, Krumm, Beinig? Lecker sind sie alle!

In einem anderen Quadrat mit Möhren (im Beet C) hat sich ein ganz besonderer Gast eingefunden: die Raupe des Schwalbenschwanzes! Diesen wunderschönen Schmetterling habe ich noch nie in natura gesehen und bin sehr überrascht und glücklich, dass ich seine Raupe bewirten darf. Die Möhrenernte dieses Quadrates wird davon sicher unbeeindruckt sein, es ist ja nur eine einzige. Und selbst wenn, man muss Prioritäten setzen… selbst die Raupe ist ja schon ein echter Hingucker!

Um das Quadrat, in dem eben noch die Möhren standen, direkt weiterzunutzen, säe ich dort jetzt Eissalat aus. Bei kopfbildenden Salaten wachsen bei kleinen Köpfen (z.B. Romanasalat) vier Exemplare pro Quadrat oder auch nur einer, wenn man einen großen Kopf Buttersalat ernten möchte.

In diesem Fall säe für ich 4 Pflanzen im Quadrat aus.

Video: Möhren-Ernte und Aussaat von Eissalat